
56. Konzertsaison 22|23
HEIMAT

Film & Musik
IM KAMPF MIT DEM BERGE
Stummfilm von Arnold Fanck (1921)
Live-Musik
Improvisationen zum Film
ANDRÉ DESPONDS, Klavier
A2
Sa 08. Oktober 2022, 19:30
Landenberghaus Greifensee
CHF 40
In den Walliser Alpen und dem Matterhorn-Monte-Rosa-Gebiet drehte Arnold Fanck in 4.000 Metern Höhe diesen spektakulären Dokumentarfilm voller atemberaubender Aufnahmen. Er hält das wilde Toben eines Schneesturms ebenso eindrucksvoll fest wie die feierliche Stille der Eisgrate. Die überwältigende Kraft der Natur kontrastiert er mit den Versuchen der winzig wirkenden Menschen, die Berge zu bezwingen.
Ein Film, der die Natur auf eindrucksvollste Weise und frei von Kitsch feiert.
André Desponds improvisiert am Konzertflügel live zum Film.
André Desponds
André Desponds ist in Locarno geboren. Er besuchte die Konzertausbildungsklasse für Klavier bei Sava Savoff in Zürich, im Anschluss daran erlangte er das Solistendiplom mit Auszeichnung. André Desponds verfügt über ein umfassendes musikalisches Bewusstsein mit grosser Auftrittserfahrung (Konzerte in wichtigen Sälen und Teilnahme an Festivals in Europa, Amerika, Brasilien, Moskau, China). Zudem beschäftigt er sich äusserst vielfältig als Pianist an TV-, Radio-, und CD-Produktionen, u.a. mit Werken von Bach, Schubert, Chopin, Gershwin, Ravel. Als Kammermusiker musiziert er z.B. mit Noëmi Nadelmann, Bettina Boller, Simon Estes, Thomas Dobler, Sandra Studer. Ihn begeistern auch unkonventionellere Formationen, wie die Zusammenarbeit mit der chinesischen Geigerin Xiaojing Wang oder dem Trio "Gong & Klang".
André Desponds ist auch tätig als Komponist für Film (Teilnahme "Rose d'or", Montreux, 1995 Clio Preis für die beste Filmmusik), Theater, Ballett, Werbung und Radiosignete. Er ist bekannt als Improvisator für Stummfilmbegleitung, Wunschkonzerte, Kaffeehaus-, Jazz-, Pop-, Tanz- und Unterhaltungsmusik.
Er gibt Seminare über "Rhythmisches und metrisches Bewusstsein" für Berufsmusiker, doziert an der Zhdk und ist pädagogisch auch tätig im Rahmen von Kinder- und Jugendkonzerte.
Er pflegt eine intensive Zusammenarbeit mit der Tänzerin Andrea Herdeg (herdegdesponds.ch).
Zahlreiche CD-Produktionen in verschiedensten Stilen hat er realisiert, z.B. "The world of Credit Suisse" (Filmmusik) oder "Gershwin Piano Quartet", arrangiert für 4 Flügel, etc. (gershwinpianoquartet.com)

![]() | ![]() | ![]() |
---|---|---|
![]() |