56. Konzertsaison 22|23  -  HEIMAT

klassikfestival_logo.png

WEN-SINN YANG & FRIENDS

CELLISSIMO

Wen-Sinn Yang und seine Meisterklasse Violoncello der Hochschule für Musik und Theater München

Wen-Sinn Yang

Nella Balog

Yung-tzu Wang

Tzu-Shao Chao

Balázs Dolfin

Lukas Plag

Fr 19. Mai 2023, 19:30

Landenberghaus Greifensee

CHF 35

Festivalpass (3 Konzerte) CHF 100

Jugend, Studierende CHF 15

KulturLegi: 70 % Rabatt an Konzertkasse

NÄCHSTE KONZERTE

Samstag, 20. Mai 2023, 19:30

SCHUBERTIADE

Sonntag, 21. Mai 2023, 17:00

DAS UNBEKANNTE WERK

Anker 1

Musik in der Heimat

Der in Greifensee aufgewachsene Cellist Wen-Sinn Yang eröffnet mit diesem Konzert sein Festival Wen-Sinn Yang & Friends. Mit fünf seiner Masterstudent:innen erklingen bearbeitete Werke für vier bis sechs Celli.

Mal begleitend, mal solistisch brillierend, mal melodische Wärme verbreitend – all dies gehört zu den breit gefächerten Möglichkeiten des Violoncellos. Der Zusammenklang mehrerer Celli lässt eine warme, einzigartige Sonorität entstehen. Mit dem enormen Tonumfang und seinen sonoren Qualitäten hat sich das Violoncello von seiner ursprünglichen Funktion als Begleitinstrument über die Jahrhunderte zunehmend emanzipiert.

Konzertprogramm

CELLISSIMO

Edvard Grieg (1843-1907) - Holberg-Suite op, 40, Bearbeitet für 6 Celli von Werner Thomas-Mifune

Gioacchino Rossini (1792-1868) - Ouvertüre zu „Wilhelm Tell“

Bearbeitet für 6 Celli von Werner Thomas-Mifune

Antonin Dvorak (1841-1904) - Slawischer Tanz op. 72 Nr. 2

Bearbeitet für 5 Celli von Lothar Niefind

David Popper (1843-1913) - Polonaise de Concert op. 14

Bearbeitet für 4 Celli von Sebastian van Eck

Viktor Herbert (1859-1924) - Yesterthoughts, Ghazel und Punchinello

bearbeitet für Solocello und 5 Celli von Nikolaus Trieb

Pietro Mascagni (1863-1945) - Intermezzo Sinfonico aus „Cavalleria rusticana”

Bearbeitet für 6 Celli von Werner Nikolaus Trieb

George Bizet (1838-1875) - Carmen-Fantasie

Bearbeitet für 5 Celli von Werner Thomas-Mifune

Änderungen vorbehalten.

WEN-SINN YANG

Die Lust am Unbekannten und sein unaufhörliches Forschen zeichnen Wen-Sinn Yang als einen der vielseitigsten Cellisten der Gegenwart aus. In originell moderierten Konzerten bringt er nicht nur die Musik der Cellovirtuosen des 19. Jahrhunderts zurück auf die Bühne, sondern eröffnet seinem Publikum auch einen Zugang zu modernen Komponisten.

Neben seinem Wirken als international geschätzter Solist unter Dirigenten wie Sir Colin Davis, Lorin Maazel, Mariss Jansons, Shiao-Chia Lü, Grzegorz Nowak, Daniel Klajner, Yukata Sado oder Michael Hofstetter und mit Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Shanghai Symphony, dem NHK Tokyo, dem Royal Philharmonic Orchestra und dem Russischen Staatsorchester Moskau, ist Wen-Sinn Yang auch ein begehrter Kammermusikpartner.

Sein besonders einfühlsames, hochvirtuoses und ausdrucksstarkes Spiel auf technisch allerhöchstem Niveau eröffnet immer wieder neue Hörperspektiven. Wen-Sinn Yangs breitgefächertes Repertoire ist auf über 30 CDs dokumentiert. Darunter befinden sich sowohl die Hauptwerke für Violoncello von Boccherini, Haydn, Beethoven, Schubert, Saint-Saëns, Lalo, Tschaikovsky und Dvorak als auch Kompositionen von Henri Vieuxtemps, Frank Martin, Leonid Sabaneev und Sofia Gubaidulina. Viele dieser Aufnahmen sind Ersteinspielungen. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fernsehen hat Yang 2005 die sechs Solosuiten von J. S. Bach für Violoncello solo aufgenommen. Die bei Arthaus veröffentlichte DVD wurde von den Kritikern als eine gültige Interpretation gefeiert, wie man diese Werke auf modernen Instrumenten und dennoch historisch informiert neu zum Klingen bringen kann.

Seit 2004 lehrt Yang als Professor für Violoncello an der Hochschule für Musik und Theater München und gibt darüber hinaus regelmässig internationale Meisterkurse.

NÄCHSTE KONZERTE DES FESTIVALS

Samstag, 20. Mai 2023, 19:30