
57. Konzertsaison 23|24
APPASSIONATO


Schubertiade
QUATUOR VAN KUIJK
& FRANÇOIS ROBIN
A4
So 04.01.2024, 17 Uhr
Landenberghaus Greifensee
Tickets CHF 40
Studierende (Ausweis) CHF 15
Jugend bis 16 Jahre CHF 10
Vorverkauf ab 4. Dezember online
KONZERTPROGRAMM
Franz Schubert
Streichquartett d-Moll D 810 "Der Tod und das Mädchen"
Streichquintett C-Dur D 956
VAN KUIJK QUARTETT
Nicolas Van Kuijk | Violine
Sylvain Favre-Bulle - Violine
Emmanuel François | Viola
Anthony Kondo | Violoncello &
François Robin | Violoncello
"Style, energy and a sense of risk. These four young Frenchman made the music smile"
The Guardian
Das Quatuor Van Kuijk hat nach seiner Gründung im Jahr 2012 einen fulminanten Karrierestart hingelegt: Es erhielt erste Preise sowie Ehrungen für die besten Beethoven- und Haydn-Interpretationen bei der «Wigmore Hall International Chamber Music Competition», war Preisträger der Académie du Festival d’Aix-en-Provence und schliesslich Teil der prestigeträchtigen ECHO-Rising-Stars-Serie in der Saison 2017/18.
2022 feierte das Quautor Van Kuijk sein 10-jähriges Jubiläum.
Das Quatuor Van Kuijk nimmt exklusiv für das Label Alpha Classics auf. Das Debütalbum «Mozart» wurde mit grossem Erfolg veröffentlicht. Nach zwei von der Kritik hoch gelobten CD-Einspielungen mit Werken von Debussy, Ravel und Schubert hat sich das Quartett 2020 erneut Mozart gewidmet: Es erschienen zwei weitere Alben mit Aufnahmen der Streichquartette KV 421 und KV 387 sowie der Violaquartette KV 515 und KV 516 mit Adrien La Marca.
Das Quatuor Van Kuijk war Residenz-Quartett bei Proquartet in Paris, wo die Mitglieder bei Musiker*innen des Alban Berg Quartetts, des Artemis Quartetts und des Hagen Quartetts studierten. Zuvor hatten sie beim Quatuor Ysaÿe studiert und anschliessend mit Günter Pichler an der Escuela Superior de Mùsica Reina Sofía in Madrid gearbeitet, was dank der grosszügigen Unterstützung des International Institute of Chamber Music Madrid möglich war. Das Quatuor Van Kuijk wird unterstützt von Pirastro und SPEDIDAM; sein Hauptsponsor ist die Mécénat Musical Société Générale.
![]() | ![]() | ![]() |
---|
KONTAKT
Kunst Gesellschaft Greifensee
Elisabeth Melcher
Wildsbergstrasse 28 . 8606 Greifensee
Abonnements, Tickets
© 2023 Kunst Gesellschaft Greifensee

