57.  Konzertsaison  23|24
APPASSIONATO

Geschätztes Publikum

"Appassionato" ist vieles, was mit Kunst und Bühne zu tun hat. Angefangen bei den Werken der Komponisten bis hin zu den Interpretationen der Musikerinnen und Musiker oder auch zu Ihnen als Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher - und natürlich gibt es auch viel Passion bei uns Konzertveranstaltenden.

Diese Passion wollen wir in der neuen Konzertsaison bewusst gemeinsam geniessen.

Die Eröffnung der 57. Konzertsaison am 9. September 2023 widmen wir dem 150. Geburtsjahr von Sergei Rachmaninow, der in den 1930er-Jahren in der Villa Senar in Hertenstein die Sommer verbrachte, wo er sich von anstrengenden Konzertreisen als gefeierter Pianist erholen konnte. Hier fand er Ruhe und Inspiration und komponierte einige grosse Werke. Der Dokumentarfilm "Mein Rachmaninow - Sergey Tanin in der Villa Senar" lässt uns eintauchen in Rachmaninows Musik, und der Pianist Sergey Tanin macht sich Gedanken zum Werk und persönlichen Schicksal des Komponisten. Der Film erzählt eine Geschichte voller Emotionen, von Weltruhm, Emigration und Heimweh. Auf die Ausstrahlung des Films folgt das Klavierrezital von Sergey Tanin mit Werken von Beethoven, Bach-Busoni und natürlich Rachmaninow.

Im zweiten Konzert entführt uns das Saxophontrio Sax Allemande mit "Sax at the Opera" in die Welt berühmter Arien und bietet uns ein brillantes Hörvergnügen.

Am 25. Oktober steht eine Führung in Rachmaninows Villa Senar in Hertenstein mit einem kurzen Konzert von des Pianisten Sergey Tanin auf dem Konzertflügel von Rachmaninow auf dem Programm.

Zwei ukrainische Musiker - Vasyl Zatsikha (Violine) und Andriy Dragan (Klavier) - und der Italiener Alessio Pianelli sind das Barvinsky Trio. Es verbindet sie eine gemeinsame Leidenschaft: Die Passion des Musizierens auf der Basis derselben Musiksprache jedes einzelnen. Das Trio trägt den Namen des ukrainischen Komponisten Wassyl Barvinsky, der einen Grossteil seines Lebens im Gefängnis verbrachte. Die Partituren seiner verbrannten Werke musste er aus dem Gedächtnis rekonstruieren. Dem Trio liegt es sehr am Herzen, ein Werk dieses Komponisten zu spielen.

Im Januar 2024 wird das passionierte französische Quatuor Van Kuijk zusammen mit dem Cellisten François Robin einen Schubertabend spielen, an dem auch Schuberts wunderschönes Streichquintett zu hören sein wird.

Das Duo Merula lädt Kinder und ihre Familien zum Kinderkonzert in den Garten von Claude Monet ein. "Das Abenteuer der Maus Lou" ist ein Mitmachstück mit viel Musik von Debussy bis Ravel und Fauré und noch mehr Theater und Phantasie.

Zum Schlusskonzert der Schaffhauser Meisterkurse sind am 11. Februar 2024 wieder Talente aus aller Welt eingeladen und werden uns mit ihrer Virtuosität begeistern.

Barocke Musik in der Passionszeit - das Konzert des Chorensembles Voces Suaves und des renommierten Instrumentalensembles Gli Incogniti unter der Leitung der Geigerin Amandine Beyer ist dem Komponisten Dietrich Buxtehude gewidmet. Es erklingen seine Kantate Membra Jesu Nostri und Sonaten.

Zum Saisonabschluss ist am 13. April 2024 das preisgekrönte Azahar Ensemble zu einer Bläserserenade eingeladen. Das spanische Bläserquintett mit Sitz in der Schweiz und Deutschland ist ARD Preisträger und begeistert das Publikum auf internationalen Bühnen.

Den Saisonflyer versenden wir im August. Falls Sie ihn auch bekommen möchten, können Sie ihn hier bestellen. Mehr Informationen zu den Konzerten finden Sie ab Ende Juli auf dieser Webseite.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit Ihnen in unserer 57. Konzertsaison!

Kunst Gesellschaft Greifensee

Elisabeth Melcher