57.  Konzertsaison 23|24

Tickets CHF 45

Studierende (Ausweis) CHF 15

Jugend bis 16 Jahre   CHF 10

Im zweiten Konzert entführt uns das Saxophontrio Sax Allemande mit "Sax at the Opera" in die Welt berühmter Arien und bietet uns ein brillantes Hörvergnügen.

KONZERTPROGRAMM

W. A.  Mozart (arr. Rainer Schottstädt) - Divertimento „Don Giovanni“

Stefan Zorzor - aus „Carmen ibericum“

Johann Strauss (arr. Rainer Schottstädt) - Fledermaus-Suite

Ludwig van Beethoven - Variationen über „Là ci darem la mano“

Georg Friedrich Händel - „A fine selection of arias – inspired by John Walsh“ aus den

Triosonaten op. 5 Nr. 1 A-Dur und op. 5 Nr. 2 D-Dur

P. I. Tschaikowski (arr. Marius Ruhland ) - Nussknacker Suite

SAX ALLEMANDE

Frank Schüssler | Sopransaxophon

Simone Ehinger | Altsaxophon

Markus Maier | Baritonsaxophon

"Sax at the opera"

Mit virtuoser Leichtigkeit entführt das Trio in die Klangwelt bekannter Arien und Suiten von Mozart, Strauss, Beethoven, Händel und Tschaikowsky.

Seit 1996 begeistert das klangstarke Ensemble Sax Allemande in ihren Konzerten ein zahlreiches Publikum. Von Anfang an zauberte das Trio durchdachte, stimmig konzipierte Konzertprogramme aus überzeugenden Bearbeitungen und ausgesuchten Originalkompositionen für diese Besetzung auf die Bühne. Davon zeugen die CD-Einspielungen und nicht zuletzt der Echo Klassik Award für die beste Kammermusikeinspielung des Jahres 2009.

Das Saxophon ist auf dem Terrain der klassischen Kammermusik für viele ein Novum, dessen spektakulärem Reiz sich kaum jemand entziehen kann. Der Komponist Hector Berlioz beschrieb das Saxophon – wegen seiner Fähigkeit, Klangfarben anzunehmen – als das Chamäleon unter den Instrumenten. Eine breite Palette an Dynamik- und Artikulationsmöglichkeiten gestattet zudem aufregendste musikalische Manöver. Sax Allemande zelebriert diese Möglichkeiten mit virtuoser Leichtigkeit und mitreissendem Charme.

Anker 1

Kunst Gesellschaft Greifensee