top of page
Kopie von IMG_0970 Violine_gelb_edited_edited_edited_edited_edited.jpg

60.  KONZERTSAISON  2026/27

Kopie von IMG_0970 Violine_gelb_edited_edited_edited_edited_edited.jpg
GERHSWIN PIANO QUARTET

4 PIANISTEN, 4 FLÜGEL, KEINE GRENZEN

A6

SONNTAG

21. MÄRZ 2027, 17 + 19.30 UHR

LANDENBERGHAUS GREIFENSEE

​​

VORVERKAUF AB JANUAR  (Abonnenten geniessen Vorrang)

CHF 50

U18 CHF 10, STUDIERENDE CHF 15

KULTURLEGI 70% RABATT (an Konzertkasse)​

FREIE PLATZWAHL

KONZERTKASSE 1/2 Std. vor Beginn

A6 GPQ_byGinoGünzburger.JPG

GERSHWIN PIANO QUARTET

MISCHA CHEUNG

ANDRÉ DESPONDS

BENJAMIN ENGELI

STEFAN WIRTH

KONZERTREIHE 2026/27 – GREIFENSEE KLINGT

Greifensee jubiliert und klingt.

Vier begeisternde Pianisten spielen zum 60-Jahr-Jubiläum der KGG auf vier Konzertflügeln ein Programm zwischen Jazz und Klassik. 

 

Vier Pianisten, vier Flügel: Das Gershwin Piano Quartet muss für seine spektakulären Auftritte sein Repertoire selbst erarbeiten, denn es gibt kaum Originalwerke für diese Besetzung. Dass alle vier Mitglieder des Quartetts auch begabte Arrangeure sind, ist ein Glücksfall – umso mehr, als sie stilistisch aus ganz unterschiedlichen Ecken kommen. So entdecken sie in den Werken immer wieder Facetten, mit denen sie nicht nur das Publikum, sondern auch ihre Quartett-Kollegen überraschen.

 

Das Gershwin Piano Quartet widmet sich der stilistischen Vielfalt zwischen klassischer Musik, Jazz und zeitgenössischen Klangwelten. Es verbindet Virtuosität, Improvisationskunst und kammermusikalische Präzision in einer seltenen, rein pianistischen Besetzung.

KONZERTPROGRAMM

 

PAUL DUKAS                        

Der Zauberlehrling  (arr. Stefan Wirth)

 

LUDWIG VAN BEETHOVEN

Bagatelle G-Dur op. 126 Nr. 5

Con brio - Symphony No.5 in black&white  (arr. Benjamin Engeli)

 

FRITZ KREISLER

Liebesleid   (arr. Sergei Rachmaninow)

 

SERGEJ PROKOVIEV

Drei Stücke aus "Leutnant Kishé"    (arr. Mischa Cheung)

Birth of Kijé – Romanze – Trojka

 

GEORGE GERSHWIN

I Got Rhythm (arr. Earl Wild)

Oh, Lady Be Good (Improvisation André Desponds)

Rhapsody in Blue    (arr. André Desponds)              

 

MISCHA CHEUNG

überzeugt durch seine stilistische Offenheit und seine besondere Affinität zu Crossover-orientierten Programmen. Als gefragter Solist und Kammermusiker bewegt er sich souverän zwischen klassischem Repertoire und Jazz-inspirierten Projekten.

ANDRÉ DESPONDS

ist bekannt für seine Vielseitigkeit zwischen klassischer Interpretation und improvisatorischer Freiheit. Als Musiker mit ausgeprägtem Gespür für stilistische Übergänge prägt er seit Jahren die Schweizer Musikszene in unterschiedlichsten Formationen.

BENJAMIN ENGELI

zählt zu den führenden Kammermusikpianisten der Schweiz. Seine musikalische Arbeit zeichnet sich durch Klangkultur, strukturelle Klarheit und eine intensive Zusammenarbeit mit renommierten Ensembles und Solisten aus.

STEFAN WIRTH

verbindet als Pianist und Komponist klassische Tradition mit zeitgenössischer Klangsprache und improvisatorischen Elementen. Seine Arbeiten bewegen sich häufig im Spannungsfeld zwischen Neuer Musik, Jazz und experimentellen Formaten.

Ein Spektakel, das man nicht verpassen darf!

 

Abonnenten geniessen für dieses Jubiläumskonzert Vorrang, weshalb Einzelkarten erst im Januar in den Vorverkauf kommen. 

2026_KGG_Jubiläums-Signet_RZ01.png

KONZERTSPONSOR 

ZKB_Logo_100mm_CMYK 20190911.jpg

KOMMENDE KONZERTE

KONTAKT

KONTAKT

KUNSTGESELLSCHAFT GREIFENSEE

info@kg-greifensee.ch

Bankverbindung:

Kunstgesellschaft Greifensee

Zürcher Kantonalbank, 8010 Zürich

IBAN CH43 0070 0114 8037 3859 7

2026_KGG_Jubiläums-Signet_RZ01.png
KGG_Logo_2025_RZ01_WEB_mit Claim_weiss.png

© 2026 Kunstgesellschaft Greifensee

bottom of page